Kopfbild

SPD Mahlberg

Öffentlicher Dienst: Vielfalt macht bei uns Karriere

Landespolitik

„Baden-Württemberg besitzt eine moderne, innovative und erfolgreiche Verwaltung. Damit das so bleibt, haben wir die Kampagne ‚Vielfalt macht bei uns Karriere - Willkommen im öffentlichen Dienst‘ initiiert. Wir wollen die besten Talente für den öffentlichen Dienst – unabhängig von ihrer Herkunft. So bleibt unsere Verwaltung zukunftsfähig“, sagte Integrationsministerin Bilkay Öney heute bei der Auftaktveranstaltung der Kampagne in Stuttgart. Initiatoren sind das Ministerium für Integration, die kommunalen Landesverbände, der Beamtenbund und der DGB.

Zwar bringt im Südwesten jeder vierte Erwerbstätige einen Migrationshintergrund mit, dieser Anteil beträgt aber im öffentlichen Dienst gerade einmal 14 Prozent. Öney: „Ich glaube, vielen Menschen mit Migrationshintergrund ist noch nicht bewusst, welche Perspektiven der öffentliche Dienst mit seinen bundesweit 5,7 Millionen Beschäftigten bietet.“

Dabei finde sich im öffentlichen Dienst eine breite Palette an Berufsbildern, von der Polizei über das Lehramt bis hin zur klassischen Verwaltungstätigkeit.

„Darüber hinaus ist die Landesverwaltung auch ein verlässlicher und sozialer Arbeitgeber“, so Öney. „Es gibt flexible Arbeitszeitmodelle, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird großgeschrieben.“

Gesichter der Kampagne sind zehn Botschafterinnen und Botschafter. Die jungen Frauen und Männer, von denen der Großteil einen Migrationshintergrund mitbringt, arbeiten an den verschiedensten Stellen im öffentlichen Dienst – zum Beispiel bei Stadtverwaltungen, in Ministerien, als Studierende oder Auszubildende.

Auf Plakaten, Flyern, im Internet oder per Video erwecken sie die Kampagne zum Leben. Mit ihren Lebensläufen und Erfahrungen zeigen sie, dass eine vielfältige Belegschaft zur Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes beiträgt.

 

Homepage SPD Landesverband